top of page

Oberbürgermeisterkandidaten stehen Rede und Antwort - und werden nahbarer

27. Sept.
2 Min. Lesezeit

„Nicht mehr bloß Gesichter auf Wahlplakaten, sondern engagierte Menschen“

 

Im Zuge des Wahlkampfes kamen die Kandidierenden zum Oldenburger Oberbürgermeister vor einiger Zeit in den Musikraum der Liebfrauenschule Oldenburg. Sie stellten sich dem Jahrgang 11, den Leistungskursen Politik-Wirtschaft aus Jahrgang 12 und 13 sowie Kolleginnen und Kollegen der LFS vor und beantworteten zahlreiche Fragen der interessierten Schülerschaft.

Souverän, unterhaltsam und in der Sache seriös leiteten Carla, Leni und Johann aus dem Politik-Wirtschaft-Kurs von Herrn Benkens durch die Veranstaltung. Vor zahlreichen Fragen zur Lokalpolitik (zur Verkehrssituation, zur Investitionen in Schule, Sport- und Freizeitanlagen) aber auch zu grundsätzlichen Fragen wie dem Kampf Israels gegen die Hamas in Gaza scheuten die Schüler*innen nicht zurück.

Vielen Dank an die Kandidierenden dafür, dass sie den Schüler*innen Rede und Antwort standen.

(R. Benkens)

 

Abschließend folgen nun einige Stimmen der Schüler*innen welche Ihr Feedback zu der Veranstaltung gegeben haben:


Ich fand die Veranstaltung sehr aufschlussreich, weil man alle OB-Kandidaten nun auch etwas persönlicher kennenlernen konnte. Es waren nicht mehr bloß Gesichter auf Wahlplakaten, die man wählt, sondern engagierte Menschen. (Pia, Jg. 13)


Ich fand die Veranstaltung sehr interessant, da man die Bürgermeisterkandidaten einmal persönlich kennenlernen und ihnen direkt Fragen zu ihren Vorhaben stellen konnte. Besonders gut fand ich, dass man dadurch einen besseren persönlichen Eindruck von den Kandidaten bekommt und nicht einfach nur „ein Gesicht“ wählt. Außerdem war es spannend, die unterschiedlichen Meinungen und Ideen der Kandidaten miteinander zu vergleichen.

(Jamie, Jg. 11)


Die Veranstaltung war ausgesprochen gut und informativ. Ich konnte mir ein gutes Bild über die Oberbürgermeisterkandidaten bilden. Jedoch würde ich die Veranstaltung um eine Doppelstunde verlängern, da zum Schluss noch viele Fragen offen waren.

(Johann S., Jg. 11)


Ich fand die Veranstaltung gestern sehr interessant und behilflich, was meine Stimme bei der Wahl betrifft. Man konnte die Kandidaten (immerhin 7 von 9) zunächst einmal persönlich kennenlernen und hatte anschließend die Möglichkeit, spezifische Fragen zu sowohl aktuellen Themen als auch kleineren Themenbereichen zu fragen. (Johanna H., Jg. 11)


„Für mich hatte die Veranstaltung im Hinblick auf die anstehende Wahl eine Entscheidungshilfe, da sich für mich gezeigt hat, wer tatsächlich Inhalt liefert und wer lediglich viel redet.“ (Levi, Jg. 12)

 

„Ich fand die Veranstaltung sehr interessant und informativ. Allerdings sind die Oberbürgermeisterkandidaten oft vom Thema abgewichen, weshalb andere Fragen zeitlich nicht mehr gestellt werden konnten.“ (Ole, Jg. 12)

 

„Es war interessant, die politische Debatte zu sehen. Jedoch waren die Antworten teils sehr langatmig und unpassend.“ (Louis und Steffen, Jg. 12)

 
 
 

Kommentare


bottom of page