LFS-Schüler Thore Mennrich ausgezeichnet
- robertbenkens
- 26. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Mai
Im Rahmen der Demokratiebildung der LFS verfasste Thore Mennrich einen Aufsatz zum Thema "Ist unsere Demokratie in Gefahr?". Nun wurde er dafür vom Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) sowie dem Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff ausgezeichnet. Ein Bericht von Thore Mennrich.

Hier geht es zu Thores Essay: "Ist unsere Demokratie in Gefahr?"
Am Freitag, 23. Mai 2025, fand in Paderborn die feierliche Preisverleihung des Bundeswettbewerbs zum Thema „Ist die Demokratie in Gefahr?“ statt. Der Wettbewerb wurde vom Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) ausgerichtet und stand unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff.
Bereits beim Eintreffen wurden die Gewinner sehr herzlich von der Vorstandsassistentin des KKV, Gudrun Kreuder, in Empfang genommen. Im großen Festsaal angekommen, nahmen die drei Preisträgerinnen und Preisträger Leah Baatz vom Sankt-Adelheid-Gymnasium in Bonn, Amelie Boxler vom Maristenkolleg Mindelheim und Thore Johann Mennrich von der Liebfrauenschule Oldenburg gemeinsam am Saaltisch direkt vor dem Podium Platz. Dies ermöglichte vorab einen direkten Austausch der drei Schülerinnen und Schüler.
Pünktlich um 19 Uhr kam der Altbundespräsident Christian Wulff im Hotel an, stellte sich persönlich bei den PreisträgerInnen vor und begrüßte diese sehr herzlich. Dabei erwähnte er, dass er sich besonders auf das Kennenlernen freue, jedoch aus Zeitgründen nicht so ausführlich mit uns Preisträgern sprechen könne, wie er es gerne täte. Deshalb sprach er allen drei Siegern eine Einladung nach Berlin aus, um dort den persönlichen Austausch fortzusetzen – eine sehr beeindruckende Geste.
Die Veranstaltung begann anschließend mit einer Rede des KKV-Bundesvorsitzenden Josef Ridders, der die gesellschaftliche Bedeutung des Wettbewerbsthemas hervorhob und die Leistungen aller drei Gewinner würdigte. Anschließend hielt Christian Wulff seine Festrede, in welcher er die Bedeutung des Grundgesetzes inklusive der Ewigkeitsklauseln betonte, sowie die aktuelle Weltlage analysierte und zentrale Herausforderungen für unsere Demokratie thematisierte. Hierbei stellte er auch die Bedeutung der Christen für die Demokratie heraus. Seine Worte waren ruhig, reflektiert und sehr eindrücklich. Er machte deutlich, wie wichtig das politische Engagement jedes Einzelnen und vor allem junger Menschen für die Stabilität und Zukunft der Demokratie ist.
Beim gemeinsamen Abendessen war erneut Zeit zum Austausch zwischen den Gästen. Im Anschluss hielt der stellvertretende Bundesvorsitzende des KKV, Marcus Marhofer, jeweils eine ausführliche Laudatio auf die Preisträgerinnen und Preisträger. Er stellte die Aufsätze vor, würdigte die inhaltliche Tiefe und lobte die bemerkenswerte Kompetenz sowie die Relevanz der eingereichten Beiträge.
Es folgte die feierliche Preisverleihung, bei der Christian Wulff die Urkunden überreichte:
1. Platz: Leah Baatz vom Sankt-Adelheid-Gymnasium
2. Platz: Thore Johann Mennrich, Liebfrauenschule Oldenburg
3. Platz: Amelie Boxler, Maristenkolleg Mindelheim
"Die Begegnungen und die persönliche Wertschätzung haben mich tief beeindruckt und motiviert, mich weiterhin aktiv mit unserer Demokratie auseinanderzusetzen."
Zudem ging ein Sonderpreis für demokratisches Engagement an Anton Jänsch vom Archi-Gymnasium Soest, der mit einem Videoaufruf zur Bundestagswahl den Altbundespräsidenten beeindruckte. Nach der offiziellen Verleihung wurden zahlreiche Gespräche mit den über 130 anwesenden Mitgliedern und Gästen geführt. Besondere Freude machte die Begegnung mit Heidi Winckelmann, als Lehrerein unserer Schule ja vielen bekannt, welche ganz frisch zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden des KKV gewählt wurde und ihre Glückwünsche persönlich aussprach.
Der KKV hat mit dieser Veranstaltung einen ausgesprochen würdigen Rahmen für diesen Wettbewerb geschaffen. Die Begegnungen und die persönliche Wertschätzung haben mich tief beeindruckt und motiviert, mich weiterhin aktiv mit unserer Demokratie auseinanderzusetzen.

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